SEKA-Logo

SEKA-Journal Nr. 5, November 1999


Auszüge aus dem SEKA-Gästebuch Sommer 1999

Die Reise zur Erholung ins Haus "SEKA" kann man nie vergessen - die Schönheit, die ich und meine Kinder Sadina und Adis erlebt haben, können wir nie vergessen....
Die Kraft, die Stärke, die ich hier bekommen habe. Ich weiß nicht, was ich sagen soll, ich kann mich nur bedanken, für all das danke. Meine Kinder haben hier das Gefühl von Kraft, Freude und Gesundheit erfahren. Ich danke Euch vielmals für soviel Bemühung um uns und für Eure Gastfreundschaft....
    Danke. Es lieben Euch
    Hanifa, Sadina und mein kleiner Sohn Adis
Meine Lieben,
Vor der Ankunft in Kuca "SEKA" hatte mein Leben keinerlei Schönheit, keinerlei Sinn, und erst recht konnte ich nicht ahnen, daß ich so etwas hier erleben würde. Während ich das hier schreibe, überfluten mich starke Gefühle und deswegen bin ich ohne Worte. Denn soviel Achtsamkeit, Gastfreundschaft, Liebe und Geduld habe ich noch nie erlebt und glaube ich, werde ich auch nie mehr erleben. Denn so etwas können nur Menschen mit einer großen Seele geben und solche Menschen hab ich nur in "Kuca SEKA" gefunden.
Ihr habt mir geholfen, daß ich meine Seele geöffnet habe und was am Notwendigsten ist, daß ich sie erfüllt habe. Und jetzt fahre ich zwar traurig weg, aber um so vieles stärker, mutiger und mit erfüllter Seele.
Kuca SEKA und Euch alle meine Lieben kann ich nie vergessen, denn Ihr habt mir geholfen mit all dem und ich bin Euch sehr sehr dankbar. Noch einmal danke in meinem Namen und dem meiner Kinder. Wir lieben Euch sehr
    Aida, Esmeralda und Damir
Die Koordinacija SEKA ist sich vielleicht gar nicht bewußt, wieviel sie getan und bewirkt hat, in dem sie einen solchen wunderschönen Ort auf der Insel Brac geschaffen hat - für Frauen, die aus unterschiedlichen Gemeinschaften kommen und die belastet sind von Erfahrungen der Gewalt, sei es durch den Krieg oder in der eigenen Familie. Eure Bemühung hat ermöglicht, daß diese 12 Tage unvergeßlich sein werden und daß ich mit dem Gefühl nach Hause gehe, wenn Frauen etwas wirklich wünschen und wollen, dann können sie sehr viel erreichen.
DANKE, danke, daß ich mit Euch zusammen sein konnte
    Mirjana Bi.
Ein wundervoller Urlaub ist so schnell wie ein Traum vorübergegangen, schön und süß. Als ob ich geträumt habe von großherzigen Frauen, wunderschöner Natur, blauem Meer und leckerem Essen. Von Zusammensein, Verständnis, Liebe und Wärme. Von Freude, Lachen und Glück. Es wird schöner sein, mit dieser Erinnerung weiterzuleben. Ich werde Euch immer im Herzen tragen.
Ich wünsche Euch das Allerbeste!
    Mirjana Kukilo (Banja Luka)(18 Jahre)
Ihr Lieben, Marijana, Mirjana, Ellen, Gabi, Goga!
Ich habe viele Erinnerungen an Euch, ihr werdet immer in meinem Herzen sein mit wundervollen Erinnerungen. -Besonders danke ich Marijana, die mir zugehört hat und mit mir darüber gesprochen hat, wie ich meine Probleme lösen kann. Ich hoffe, daß wir in Verbindung bleiben.
P.S. DANKE EUCH FÜR ALLES:
    Eure Ana (12 Jahre)
Den lieben Menschen von Kuca SEKA danke ich von ganzem Herzen für die Aufmerksamkeit und Liebe. Ich gehe glücklich von hier weg, weil ich diese lieben Menschen kennengelernt habe, die mir den Glauben an und die Liebe zu den Menschen wiedergegeben haben. Ich werde Euch nie vergessen, meine lieben Gabi, Goga, Mirjana, Elen, Marijana, Marija und Fani. Ich danke Euch von ganzem Herzen
    Kaca
Alle meine Lieben aus Kuca SEKA: Es ist schön, daß es auf dieser Welt solche Menschen gibt wie Ihr es seid, Gabi, Mirjana, Elen, Goga, Nataša, Fani i Marija
Ich liebe Euch einfach
    Sedjida
Unsere schönen und lieben "Seke", mit Eurer schönen Atmosphäre habt Ihr viele Frauen wieder ins Leben zurückgebracht. Wir waren glücklich, in Euer schönes Haus zu kommen, aber noch glücklicher kehren wir zurück. Die wenigen Jahre, die ich noch leben werde, werde ich mich immer von Herzen an Euch erinnern.
    Mutter Nafa (68 Jahre)
Liebe Freundinnen aus Kuca SEKA!
Während meines Aufenthalts in Kuca SEKA habe ich erkannt, daß der Friede und die Wärme, die aus Euch strahlt, etwas Wunderschönes ist, das ich mitnehmen und für mich auf Dauer bewahren möchte.
Das können nur Menschen die lange und intensiv an sich gearbeitet haben, daß sie ihr Leben so gestalten, daß sie es anderen zum Geschenk machen. Der Mensch kann nur anderen wahrhaftig und ehrlich helfen, wenn er auch sich selbst helfen will. Euch ist es gelungen, diese ideale Verbindung zu verwirklichen und dafür ein ehrliches DANKE.
    Aida Bodgan (Vidra Banja Luka)
Gabi, Ellen, Marijana, Mirjana, Fani
Es ist ein großes Glück, Menschen wie Euch, in Kuca SEKA, kennenzulernen, die bereit sind, sich uns mit so viel Geduld und Liebe zu widmen, in jedem persönlichen Kontakt; das trage ich mit mir in mein Leben. Danke Euch allen, meine neuen Freundinnen
    Darja und Petar